Rhythmus und Versmaß sind die Basis für jedes Gedicht. Der Rhythmus eines Vers wird vom Wechsel der Hebungen und Senkungen bestimmt.
Rhythmus
Alles was du dafür brauchst, ist das Gedicht laut zu sprechen. Höre darauf, wie sich betonte Silben (Hebungen) und unbetonte Silben (Senkungen) abwechseln. Findest du ein Muster heraus? So lassen sich Hebungen und Senkungen eines Gedichtes als Umschrift zeichnen:
Hebung:
eine betonte Silbe
Senkung:
eine unbetonte Silbe
Nehmen wir gleich mal „Hebung“ als Beispiel. Die erste Silbe wird betont (Hebung), die zweite Silbe wird nicht betont (Senkung). Das sieht dann so aus:
Lie – be – die erste Silbe des Wortes Liebe wird betont Lie-, die zweite nicht -be.
Versmaß
In der deutschen Dichtung werden vor allem folgendes Versmaße verwendet:
Zweisilbiges Versmaß:
Jambus:
Senkung, Hebung
„gemach„, „vertagt„, „gewagt„, „verliebt„, „geübt„, „Zitat“
Trochäus:
Hebung, Senkung
„líeben“, „üben“, „reimen“, „Versfomr“, „Schema“, „wenig“, „Rhythmus“, „Versmaß““
Dreisilbiges Versmaß:
Daktylus:
Hebung, Senkung, Senkung
„Königin, Heiliger„, „meinige„, „Flötenspiel„, „Liebende„
Anapäst:
Senkung, Senkung, Hebung
„Diamant„, „Dialekt„, „Intellekt„, „nonchalant„, „interessant„
Amphibrachis:
Senkung, Hebung, Senkung
„Gebílde“, „Gefilde“, „Gemälde“, „Zitate“, „erwarte“, „willkommen“, „versonnen“
In der antiken Dichtung waren sieben verschiedene Versmaße (oder auch Versfüße) bekannt. Auf die im Deutschen wenig oder gar nicht gebräuchlichen Versmaße habe ich hier zugunsten der Übersichtlichkeit verzichtet.
Quellen
- Text:
- Bild: Foto von Deposito
Sehr gut 🙂
Wir schreiben bald eine Deutscharbeit darüber und ENDLICH habe ich es verstanden.
Hilfe!
Hallo,
kann mir einer sagen, wie das hier mit der Hebung und der Senkung aussieht? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus…. diese Verse gehören zu einem Gedicht, welches ich geschrieben habe und würde damit gerne an einem Wettbewerb teilnehmen. Dafür muss ich die Hebung und Senkung der ersten beiden Zeilen angeben…
Ich würde mich über eure Hilfe freuen 🙂
Dann weiß ich zukünftig zumindest in etwa, worauf ich achten muss.
Liebe Grüße
Als ich dich das erste mal sah
zogst du mich sofort in deinen Bann
Als ich dich das erste mal
Als ich dich das erste mal sah
zogst du mich sofort in deinen Bann
Hebung, Senkung, Senkung Senkung
Die Hebungen habe unterstrichen.
Das wäre ein Päon – ein vierfüßiges Versmaß.
Viel Erfolg bei deinem Wettbewerb.
Als ich dich das erste mal
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mir nochmal die Bestimmung von Metren genauer angucken 🙂
Dankeschön!
Liebe Grüße
Versmaß Jambisch ?
Hallo,
bin mir total unsicher, muss für die Schule das Versmaß bestimmen.
Kann mir jemand helfen ?
Was nützt die mir noch zugemess’ne Zeit?
Mein Herz erstarb für irdisches Begehren,
Nur Leiden soll mein Schatten nicht entbehren,
Mir blieb allein die Todesfreudigkeit.
Jambisches Versmaß
Ja – ein jambisches Versmaß.
Die jeweils zweite Silbe ist betont. Und das geht fortlaufend so durch, also ohne eine Zäsur oder Rhytmus-Wechsel.
Viel Erfolg dir
Angel
Man kann es sich auch so
Man kann es sich auch so merken ein Trochäus ist gleich ein Jambus und ein Jambus ist gleich ein Trochäus Trochä trochä ist der Rytmus von jambus und Jambus Jambus Jambus ist der Rytmus von Trochäus
Anapäst
Mir ist jetzt aufgefallen,dass die Beispiele bei Anapäst immer mit einem ’nt‘ enden und immer drei Silben haben…
(Dumme Frage) aber sind das die ‚Merkmale‘ eines Anapäst???
cool
cool
Vermaß und Wirkung
Hallo, ich muss ein Gedicht für die Schule analysieren und bin mir nicht sicher bei dem Vermaß, könnt ihr mir helfen ? :/
Aufschrei (Frank Wedekind)
Was ich getan, das läßt sich nicht bessern,
Es läßt das Gewissen sich nicht verwässern.
Ich stehe schuldlos vor meinem Verstand
Und fühle des Schicksals zermalmende Hand.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei der Wirkund des Vermaß‘ in diesem Gedicht helfen ? Ich finde es wirkt gehetzt und müsste das nicht hier ein Jambus sein? Ich hab wirklich keine Ahnung :/
Daktylus und Anapäst
Hallo Fabienne;
die ersten beiden Zeilen gehören zum Daktylus, die dritte und vierte sind jeweils ein Anapäst.
Der Wechsel im Rhytmus ist auch sehr deutlich.
Daktylus – erst Betont, denn zwei unbetonte Silben nachgeschoben. Sauberkeit z.B. hat das Versamaß eines Daktylus.
Wenn sich das immer wiederholt kann eine Wirkung von Aufbegehren und dann doch klein beigeben entstehen.
Anapäst umgekehrt, erst zwei unbetonte und dann kommt der Hammer. Das wirkt dann bei Wiederholungen eben – wie ein Hammer. Grad wenn wie hier, auch das letzte Wort betont ist.
Wird´s einem schon eng um die Brust, wenn man die paar Zeilen liest.
Denn viel Erfolg
Angel
Oder auch nicht!?
Aufschrei (Frank Wedekind)
Was ich getan, das läßt sich nicht bessern, -UU-,U-UU-U
Es läßt das Gewissen sich nicht verwässern. U-UU-UU-U-U
Ich stehe schuldlos vor meinem Verstand -UU-UU-UU-
Und fühle des Schicksals zermalmende Hand. U-UU-UU-UU-
—
besteht meines Erachtens nach nur aus Daktylus.
Wieso und wo ist denn eine Anapäst?
Einzige Unregelmäßigkeiten nach getan (1. Zeile) und nicht (2.Zeile).
Nach dem getan steht ein Komma, also ein Hinweis für einen Einschnitt, der die Unregelmäßigkeit erklärt.
Wie aber würde man in einer Analyse die fehlende Senkung beim „nicht“ erklären/beschreiben?
stimmt
Das Metrum würde ich auch genau so bestimmen. Eine Deutungsmöglichkeit für die Unregelmäßigkeit nach „nicht“ ist vielleicht, dass genau dieses Wort durch eine danach folgende Zwangspause (um das Metrum einzuhalten) beim Sprechen akzentuiert werden muss und so die moralische Bewertung des eigenen Verhaltens des lyrischen Ichs der Schlüssel zur Deutung wird.
Versmaß
Hallo,
ich muss für die Schule ein Gedicht interpretieren und bin mir an einer Stelle nicht ganz sicher. Ich stelle mal die erste Strophe rein:
Wenn ich ein Vöglein wär XxxXxx
Und auch zwei Flüglein hätt, XxxXxx
Flög ich zu dir; XxxX
Weils aber nicht kann sein XxxXxx
bleib ich allhier. XxxX
Dahinter habe ich schon versucht das Metrum herauszufinden. Ich habe an einer Stelle nur eine Frage. Vers 3 endet mit einer Hebung, ist es dann richtg, dass der nächste Vers wieder mit einer Hebung beginnt? Und ist es überhaupt ein Daktylus, wenn dieser praktisch nicht zu Ende ist, da hinter Vers 3 zum Beispiel keine 2 Senkungen sind?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus
Daktylus
Hallo Julia;
Kurze Antwort: Das Lied ist ein sehr schönes Beispiel dafür, was sich mit dem Daktylus so alles anstellen lässt.
Ausführlicher: Klar, die erstem beiden Verse und der vierte bestehn aus je zwei lupenreinen Daktylen, der dritte aber und der fünfte aus nur einem vollständigen Daktylus plus jeweils einer Hebung.
Die abschließenden Hebungen für sich allein, außerhalb von dem Lied:
dir und …hier
wären natürlich kein Daktylus. Mit den Versen drumrum wie hier im Lied … tja werden sie ganz natürlich zur Hebung eines Daktylus, der die beiden Senkungen nicht ausfüllt.
Kennst du eigentlich die Melodie zu dem Gedicht? Sie stmmt von Robert Schumann, ist schon ein Meisterwerk, dieses kleine Lied.
Wenn nicht .. hier gibt es jede Menge Auswahl zum Reinhören:
http://www.youtube.com/watch?v=maUo6Je3k2k
Wenn du das Lied singst oder dir anhörst, hörst du vielleicht auch, dass nach dem „dir“ zwei Takte Pause folgen. Zwei Takte, in denen das Vöglein Zeit hat zum Losfliegen.
Was der Daktylus, selbst wenn er nur angedeutet ist, so alles kann 🙂
Liebe Grüße
Angel
Ist echt hilfreich 😉
Danke 😉 Hat mir wirklich geholfen…sehr gut erklärt!!!
Daumen hoch (Y)
Danke 🙂
Danke, hat mir sehr geholfen.
…Unser Lehrer ist ein Vollpfosten. Bei dem ist U betont und – unbetont, was überhaupt keinen Sinn ergibt -.-
Hebung und Senkung
tja, da hat er wohl was verwechselt.
Schick ihm einfach mal her. Dann kapiert er´s auch 🙂
Angel
Hebung und Senkung
ach, diese Lehrer!
mein Deutschlehrer hat den Dreh zu Gedichten irgendwie nicht.
Er will immer wissen, was der Dichter uns sagen wollte.
So ein Unsinn, interessiert mich nicht wirklich.
Eure Shenia
Hat dieser Vers einen Rythmus?
Leider bin ich gerade erst dabei mich mit Versmaß und Rythmus auseinander zu setzen.
Ich bin ehrlich gesagt sehr unmusikalisch und habe kein Gefühl für Rythmus in der Musik. Ich hoffe, dass ich es trotzdem „holperfrei“ geschafft habe:
—–
Kim ist ein Kind wie Du und ich
und hat eine lange Reise hinter sich.
Von dieser Reise erzählt er uns jetzt
also aufgepasst und hingesetzt.
(c) Janine
—–
Ich möchte das Gedicht gerne im Paarreim weiter führen.
Kann man innerhalb der erzählten Geschichte auch die länge der Verse verändern? Es wird sicher Punkte geben, an denen ich in einem Vers mehr erzählen muss.
Die Anzahl der Silben beachten.
Hallo Janine;
sehr schön, dass du das so direkt fragst.
Die oft strengen Regeln der Metrik sind ja gerade für Menschen sehr hilfreich, die einen Rythmus nicht gleich im Blut haben.
OK – die Reime passen ja schon mal.
Zur Länge der Verse selbst: Genau – hier kommt die Metrik ins Spiel: Jambus und Trochäus. Und das ist nicht irgendwas Theoretisches vom Grünen Tisch. Sondern zeigt einfach, dass die Betonung der Silben und auch, ganz wichtig!, die Anzahl der Silben in einem Vers zusammenklingen müssen.
Eine Silbe zu viel, ja oft durch einen einzigen zusätzlichen Buchstaben erzeugt, kann den Fluss der Worte sehr deutlich unterbrechen.
Was bei deinem Gedicht gut funktionieren könnte, wäre, wenn die einzelnen Verse entweder aus 8 (wie der erste Vers) oder aus 9 Silben besteht.
Das könnte dann z.B. so klingen:
Kim ist ein Kind wie Du und ich
Hat grad eine Reise hinter sich.
Von dieser Reise erzählt Kim jetzt
Drum aufgepasst und hingesetzt.
Denn erstmal gutes Gelingen, bin ja neugierig, was dabei rauskommt.
Angel
Geht auch asynchron
Naja, man muss keineswegs die rhythmische Abfolge der beiden Zeilen synchronisieren.
Kommt halt drauf an, wie es klingen soll.
Ließe man es so stehen, zwingt das den Vortragenden, die beiden ersten Zeilen langsamer zu lesen und bei der zweiten über der „langen Reise“ etwas auszuholen, was durchaus mit dem Inhalt, der „langen Reise“ harmoniert.
Soll der Vers z.B. vor einem Theaterstück von einem Sprecher einleitend vorgetragen werden, träfe das den Gestus sogar besser.
Rhythmische Synchronität hat zwar immer was fließend tänzerisches aber auch monoton ratterndes. Beides ist nicht immer gewollt.
Zu tauschen wäre in der gegebenen Silbenzahl lediglich das „und“ gegen ein „Er“.
Das „und“ leitet die Erwartung auf erzählenden Fluß, das „Er“ unterbricht und schafft den Raum für das eingefügte Ausholen (Synkope).
Sollen Verse nachfolgen, müssten die sich aber ähnlich verhalten.
Ahoi
Ich habe es jetzt
Ich habe es jetzt einigermassen verstanden habe dennoch eine frage:
Was ist der Unterschied zwischen Rhytmus und Metrum??
ein Metrum ist immer
ein Metrum ist immer wiederkehrrend während der Rhytmus auch „mit unebenheiten zu kämpfen hat“
DANKÖ
vielen dank. das hat mir super weitergeholfen 😉
danke
ich danke vielmals…hab morgen Matura/Abitur und deswegen sehr wichtig 🙂
Vielen dank! :*
Vielen dank! :*
sehr gut ;P danke, allerdings
sehr gut ;P danke, allerdings exisitieren bei der info einige schreibfehler!
Danke
Danke, sehr hilfreich 🙂
Kann mich nur bedanken.
😉
danke
jetzt verstehe ich das 😀
Danke;)
Danke, jetzt hab ich wenigstens morgen in der Deutscharbeit keine Probleme mehr;)
Auch wenn ich es mehr
Auch wenn ich es mehr verstehe als vorher bin ich mir leider noch ein bisschen unsicher 🙁
Rhytmus und Versmaß verstehen
vielleicht kannst du ja genauer sagen, bei was du dir noch unsicher bist.
Dann können wir da bestimmt was unternehmen.
Angel
Ich fande den Beitrag auch
Ich fande den Beitrag auch echt super, vielen Dank 😀
endlich hab ich den Unterschied verstanden.
danke
danke!
hab jetzt alles verstanden
Danke
Hallo;
Danke gleichfalls 🙂
Denn ich versteh gleich besser, wie ich schauen kann, wie ich Rhythmus und Versmaß leicht verständlich erklären kann.
Angel
**************
Spielen ist das ganze Geheimnis.
danke
danke!
Super Beitrag wirklich sehr
Super Beitrag wirklich sehr hilfreich und klar.
Und auch sehr sachlich und kurz gehalten.
Echt klasse ich konnte mir sofort einen eindruck schaffen.
😀